Freitag, Dezember 04, 2009

Schabbat Schalom




B"H

In Kürze fahre ich über den Schabbat von Tel Aviv nach Jerusalem. Tel Aviv ist bis spät in die Nacht hektisch, in Jerusalem herrscht die oft so langweilige Ruhe. Nicht, dass ich nach konstanter Hektik strebe, doch ist mir Jerusalem mittlerweise zu verschlafen geworden. Wer abends durch die Fussgängerzone Ben Yehudah geht (bummeln kann man nicht sagen, denn es gibt dort nichts zum Bummeln), der findet gähnende Leere vor. Im kalten Wetter sowieso, denn die Jerusalemer tun das, was sie meistens tun: Sie fahren hinaus in die Shopping Malls nach Malcha, Pisgat Ze'ev oder Talpiot. Dort kann man noch bummeln und die Ben Yehudah wurde schon vor Jahren zum Abklatsch ihrer selbst.

In Jerusalem legt man Wert auf die pünktliche Einhaltung des Schabbat, der da jetzt schon gegen 16.00 Uhr (Ortszeit) beginnt. Dann ist fast alles dich und die Uhren stehen still. Man kann es betrachten wie man will, aber zuviel Stille ist auch nicht gerade das Optimale.

In Mea Shearim gibt es heute viele Angebote und ich weiß noch nicht, ob ich das alles wahrnehmen soll bzw. kann. An Chanukkah laufen dort unzählige Feiern ab. Die nationalrelig. und säkulere Bevölkerung hingegen verkündet ihre eigenen Chanukkahevents. Ausflüge in Museen, zum Beispiel. Die Nationalreligiösen schwören auf ihre Siedlungen und laden dorthin ein. Auch Hebron steht ganz hoch im Kurs und ich überlege schon, ob ich nicht schnell an Chanukkah einmal nach Hebron springen. Von dort aus werden ebenso Wandertrips in die Natur angeboten. Alles streng bewacht von der Armee, denn Hebron ist ein heißes Scharfschützenpflaster und wer als Jude daneben tritt, der kann schnell zum Opfer palästinensischer Terroristen werden.

Chabad hat seine Chanukkiyot (Chanukkahleuchter) schon in Jerusalem verstreut und es wird das übliche Kerzenzünden stattfinden. Die größten Events diesbezüglich laufen am Zion Square sowie vor dem Kaufhaus "HaMashbir Le'Zarchan" in der King George.


"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen