Donnerstag, Oktober 28, 2010

Schabbat Schalom


Gesehen in Jerusalem.

Photo: Miriam Woelke


B"H

"Baruch HaShem - G - tt sei Dank", meine Erkaeltung ist fast vorüber, nachdem ich mehr als eine Woche nur herumkeuchte. In Israel geht einmal wieder ein Grippevirus um und zwangsläufig ertönt aus jeder Ecke ein "Haptschi".

Heute in Tiberias am See Genezareth (Kinneret) und morgen zum Schabbat in Jerusalem - so die Bilanz dieser Tage.

Vielleicht weiss ja jemand Antwort. In jedem Fall will ich morgen einmal Rabbi Mordechai Machlis zum Thema befragen und präsentiere dann die Antwort am Sonnatg im Blog:

Wie schaut es mit der Kaschrut und dem Kaffee aus ?
Wenn mir ein Nichtjude einen Kaffee macht, ist der dann koscher oder nicht ?
Der Gedanke kam mir als ich heute morgen am Busbahnhof von Afula eine Tasse Kaffee, gemacht von einer Araberin, trank. Ferner tue ich das im Jerusalemer Cafe Aroma fast immer und dort schaut sogar der Maschgiach (Koscherexperte) des Oberrabbinates zu. Im AROMA am Machane Yehudah Markt arbeiten fast nur Araber.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung !

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen