Dienstag, November 16, 2010

Rabbi Avraham Dov von Avritch und das Erdbeben

B"H

Da ich die vergangene Nacht im nordisraelischen Zfat (Safed) verbrachte, fragen mich viele Bekannte, ob ich etwas vom Erdbeben, welches heute morgen um 4.30 Uhr im oberen Galiläa stattfand, mitbekam. Meine Antwort lautet NEIN, denn ich befand mich offenbar im Tiefschlaf.

Erdbeben in Galiläa sowie im Jordantal sind nichts Besonderes und Wissenschaftler sagen jetzt schon ein verheerendes Erdbeben für die nahe Zukunft voraus. In der Tat wurden Zfat und Tiberias bei Erdbeben im Jahre 1837 ziemlich verwüstet und Hunderte Bewohner kamen dabei ums Leben.

Seitdem ich ziemlich häufig in Zfat weile, treffe ich auf relig. Bewohner, welche mir Stories über die Stadt berichten. Stories, die nicht selten seltsamen Inhaltes sind und manchmal eher in die Stephen King Kategorie der "Twilight Zone" gehören. Heute bekam ich sogleich eine mystische Story bezüglich des aktuellen Erdbebens übermittelt.

Diese Woche Freitag gedenken wir der Yahrzeit (Todesgedenktag) des berühmten Rabbi von Zfat, Rabbi Rabbi Avraham Dov of Avritch, 1765 - 1840. Rabbi Avritch von Avritch war vierzig Jahre lang ein chassidischer Rebbe in Europa und danach war er zehn Jahre lang Rebbe in Zfat. Rabbi Avritch war ein Anhänger des chassidischen Rabbi Levi Yitzchak von Berdichev und er verfasste das bekannte Buch "Bat Ayin", bevor er nach Israel kam.

Die Story, die ich heute hörte, lautet folgendermassen:
Zu Lebzeiten sagte Rabbi Avraham Dov ein Erdbeben für die Stadt Zfat voraus. Das Erdbeben ereignete sich wirklich und viele Juden kamen dabei ums Leben. Es wird jedoch erzählt, dass all jene Juden, welche den Rabbi jemals irgendwie berührt hatten, am Leben blieben. In dieser Woche begehen wir die Yahrzeit des Rabbi Avritch und gleichzeitig trug sich ein Erdbeben zu. Ob das nicht seltsam sein ?

Ausgerechnet in Zfat kommen mir viele spirituelle - sowohl als auch Spukgeschichten zu Ohren. Im kabbalistischen Zfat sollte man schon spirituell sein. Spirituell oder wahnsinnig oder am besten gleich beides.

________________________

Quelle bezüglich Rabbi Avritch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen