Sonntag, Juli 24, 2011

Artikel zur WELTERSCHAFFUNG

B”H

Nein, ich habe die angesagten Artikel zur Welterschaffung nicht vergessen und sitze in den letzten Tagen von Büchern umgeben und versuche verzweifelt, mich durch den Wust von Material zu arbeiten. Eine definitive Antwort haben wir nicht und so frage ich mich, ob ich nicht einfach aus Büchern bekannter Rabbiner zitiere. Aus der Kabbalah, aus Teilen des kabbalistischen ZOHAR, Thorakommentatoren, aus dem “Guide for the Perplexed – Moreh Nevuchim” vom Rambam. Kommentare vom Ramchal (Rabbi Moshe Chaim Luzzatto), dem Buch “Emek HaMelech”, dem Talmud und und und. Ferner existiert unendlich viel Material in kürzeren mittelalterlichen kabbalistischen Texten. Wobei es in den mittelalterlichen Texten ebenso um die Namen G – ttes geht.

Auf all das einzugehen ist nicht leicht und daher werde ich in kleinen, leicht verständlichen, Schritten vorgehen. Das allein dauert ewig, doch dazu ist die Thora ja schliesslich da !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen