Sonntag, Juli 08, 2012

Wichtig zu wissen, wo man steht

Photo: Miriam Woelke


B"H 

Ein Jude sollte immer danach streben, sich zu verbessern. Es ist wichtig zu wissen, wo man steht. Ob jemand irgendwann einmal zum Judentum konvertierte oder als gebürtiger Jude aus dem säkuleren Leben ausstieg und religiös wurde, ist nicht wichtig. Das ist Vergangenheit und ab dem Zeitpunkt ist nur eines wichtig: Die Zukunft. "Ma Hallah – Wie weiter ?" – sagt man auf Hebräisch, denn ich kann nicht ständig an meiner Vergangenheit kleben und diese immer wieder neu leben. Vielmehr muss ich zusehen, wie es weitergeht und wie ich meine Anfangsvorhaben weiterentwickele. 

Was ist wichtig ? Was will ich von meinem Leben und wie soll mein relig. Leben aussehen ? Heute vielleicht noch nicht zu perfekt, doch täglich kann jeder einen Verbesserungsversuch starten. Auf alle Fälle aber in die Zukunft schauen, denn nur so kommt ihr weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen